November 14 2024

Wann ist es außer Mode gekommen, die Zeit anderer zu respektieren?

0  kommentare

Wann ist es außer Mode gekommen, die Zeit anderer zu respektieren?

Gerade habe ich einen Anruf im Büro erhalten:

Anrufer: Ich möchte Sie gerne als Kunden gewinnen. Ist das möglich?

Ich: Vermutlich nein.

Anrufer: Ich verkaufe Unternehmensberatung. Sind Sie denn selbst im Unternehmen tätig oder haben Sie Mitarbeiter?

Ich: Warum machen Sie denn nicht erst mal Ihre Hausaufgaben?

Anrufer: Wie meinen Sie das?

Ich: Woher haben Sie denn meine Nummer?

Anrufer: Von Ihrer Webseite …

Ich: Steht die Antwort auf die Frage auf der Webseite? Warum schauen Sie die denn nicht erst mal an?

Anrufer: Ich kann doch nicht erst mal 10 Minuten jede Webseite anschauen.

Ich: Sie verschwenden also lieber meine Zeit, statt die Basics zu machen. Genau mein Humor....

Ich habe aufgelegt.

Als jemand, der selbst unzählige Verkaufsgespräche geführt hat, verstehe ich den Gedankengang nicht:

„Ich möchte dich als Kunden gewinnen, nehme mir selbst nicht die Zeit, mich kurz über dich zu informieren, aber verlange, dass du dir Zeit für mich nimmst.“

Wer im Business etwas erreichen will, muss auch etwas leisten – unter anderem eben auch, die Zeit des anderen zu respektieren.

Wie gehst du mit solchen Anrufen um?

Veröffentlicht in Unternehmen am 14. November 2024

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Prozesse automatisieren oder jemanden einstellen?

Prozesse automatisieren oder jemanden einstellen? Die definitive Antwort:  Gibt es nicht. Es kommt ganz auf dein Unternehmen an.  Meiner Erfahrung nach geht es darum, die richtige Mischung zu finden: 👫 Neue Mitarbeiter unterstützen dich sofort, aber sind nicht endlos skalierbar. 🤖 Prozessautomatisierung ist skalierbar, aber muss betreut werden.  Für repetitive Aufgaben kannst du 5 neue Mitarbeiter einstellen, um sie

Read More

Ich bleibe als Chef immer nah am Tagesgeschäft.

Ich bleibe als Chef immer nah am Tagesgeschäft.  Darum arbeite ich weiterhin auch „im“ Unternehmen:  Die meisten Business-Coaches predigen, dass du als Geschäftsführer nur „am“ und möglichst gar nicht mehr „im“ Betrieb arbeiten sollst. Für mich macht das wenig Sinn, denn:  1️⃣ Ich verstehe Kunden und Mitarbeiter durch mein Wirken Ohne tägliche Einblicke verliere ich zu beiden

Read More

Angepasste Standardlösung oder mehrere „Best of Breed“?

Wie erzielst du mit Software den größten Impact für dein Unternehmen: Angepasste Standardlösung oder mehrere „Best of Breed“? In 15+ Jahren als Software-Entwickler hat sich immer wieder gezeigt, dass: ❌ Du bei Standardlösungen für ungenutzte Funktionen zahlst  ❌ Du Standardlösungen nur für Unsummen individuell anpassen kannst ❌ Du deswegen selten den meisten Impact mit einer Standardlösung erzielst Also empfehle ich

Read More

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Werde ein Teil unseres Teams: