Wann ist es außer Mode gekommen, die Zeit anderer zu respektieren?
Gerade habe ich einen Anruf im Büro erhalten:
Anrufer: Ich möchte Sie gerne als Kunden gewinnen. Ist das möglich?
Ich: Vermutlich nein.
Anrufer: Ich verkaufe Unternehmensberatung. Sind Sie denn selbst im Unternehmen tätig oder haben Sie Mitarbeiter?
Ich: Warum machen Sie denn nicht erst mal Ihre Hausaufgaben?
Anrufer: Wie meinen Sie das?
Ich: Woher haben Sie denn meine Nummer?
Anrufer: Von Ihrer Webseite …
Ich: Steht die Antwort auf die Frage auf der Webseite? Warum schauen Sie die denn nicht erst mal an?
Anrufer: Ich kann doch nicht erst mal 10 Minuten jede Webseite anschauen.
Ich: Sie verschwenden also lieber meine Zeit, statt die Basics zu machen. Genau mein Humor....
Ich habe aufgelegt.
Als jemand, der selbst unzählige Verkaufsgespräche geführt hat, verstehe ich den Gedankengang nicht:
„Ich möchte dich als Kunden gewinnen, nehme mir selbst nicht die Zeit, mich kurz über dich zu informieren, aber verlange, dass du dir Zeit für mich nimmst.“
Wer im Business etwas erreichen will, muss auch etwas leisten – unter anderem eben auch, die Zeit des anderen zu respektieren.
Wie gehst du mit solchen Anrufen um?