Der Begriff Deployment beschreibt die automatische Verteilung und Auslieferung der entwickelten Software. Im Optimalfall sollte die neu erstellte Funktion im Produktivsystem eingespielt werden. Dazu eignen sich beispielsweise Webanwendungen oder serverbasierte Systeme.
Das bringt den Vorteil, dass den Nutzern der Software Weiterentwicklungen sofort zur Verfügung stehen. Dies birgt jedoch trotz umfangreichen Test ein gewisses Risiko, dass Fehler in eine Produktivversion gelangen. Damit man dieses eingehen kann, muss die Möglichkeit bestehen, ein Deployment jederzeit einfach wieder rückgängig zu machen.
Bei Systemen die nicht serverbasiert arbeiten, oder Anwendungen bei denen ein sofortiges Einspielen der neu entwickelten Funktionen nicht erwünscht ist, sollte man das Deployment zumindest auf einem Testsystem vornehmen, um immer ein funktionierendes System mit der neuesten Softwareversion für Tests und Demonstrationen zur Verfügung zu haben.


Du kannst aus B-Playern keine A-Player machen. Du kannst dich als Chef nur von ihnen trennen. Mit etwas Geduld kann jeder zum A-Player werden (unter den richtigen Bedingungen) In der Theorie stimmt das. ✅ In der Praxis leider nicht. ❌ Daran ändern auch Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und ein modernes Arbeitsumfeld nichts. Ich kann mich als Arbeitgeber auf den Kopf stellen, aber: Persönliches
Read More

Prozesse automatisieren oder jemanden einstellen? Die definitive Antwort: Gibt es nicht. Es kommt ganz auf dein Unternehmen an. Meiner Erfahrung nach geht es darum, die richtige Mischung zu finden: 👫 Neue Mitarbeiter unterstützen dich sofort, aber sind nicht endlos skalierbar. 🤖 Prozessautomatisierung ist skalierbar, aber muss betreut werden. Für repetitive Aufgaben kannst du 5 neue Mitarbeiter einstellen, um sie
Read More

Ich bleibe als Chef immer nah am Tagesgeschäft. Darum arbeite ich weiterhin auch „im“ Unternehmen: Die meisten Business-Coaches predigen, dass du als Geschäftsführer nur „am“ und möglichst gar nicht mehr „im“ Betrieb arbeiten sollst. Für mich macht das wenig Sinn, denn: 1️⃣ Ich verstehe Kunden und Mitarbeiter durch mein Wirken Ohne tägliche Einblicke verliere ich zu beiden
Read More