Nachdem in der Phase der Modellierung die Einordnung der Funktionalität ins Gesamtsystem erfolgt ist, folgt die Entwicklung der Tests. Dabei werden alle auf der zu bearbeiteten Storycard beschriebenen Funktionalitäten in Form in Tests umgesetzt. So entsteht aus der Storycard, vom Kunden oder Geschäftsseite verfasst, eine ausführbare Spezifikation der Funktionalität (vgl. T
). Ausnahmen bilden Storycards die sich ausschließlich mit Verbesserungen der Oberfläche beschäftigen und keine Funktionalität des Systems verändern. Diese können aus einem Usability Test hervorgegangen sein und sind eventuell nur schwer oder gar nicht maschinell testbar. Dann wird die Phase Testdesign übersprungen.


Du kannst aus B-Playern keine A-Player machen. Du kannst dich als Chef nur von ihnen trennen. Mit etwas Geduld kann jeder zum A-Player werden (unter den richtigen Bedingungen) In der Theorie stimmt das. ✅ In der Praxis leider nicht. ❌ Daran ändern auch Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und ein modernes Arbeitsumfeld nichts. Ich kann mich als Arbeitgeber auf den Kopf stellen, aber: Persönliches
Read More

Prozesse automatisieren oder jemanden einstellen? Die definitive Antwort: Gibt es nicht. Es kommt ganz auf dein Unternehmen an. Meiner Erfahrung nach geht es darum, die richtige Mischung zu finden: 👫 Neue Mitarbeiter unterstützen dich sofort, aber sind nicht endlos skalierbar. 🤖 Prozessautomatisierung ist skalierbar, aber muss betreut werden. Für repetitive Aufgaben kannst du 5 neue Mitarbeiter einstellen, um sie
Read More

Ich bleibe als Chef immer nah am Tagesgeschäft. Darum arbeite ich weiterhin auch „im“ Unternehmen: Die meisten Business-Coaches predigen, dass du als Geschäftsführer nur „am“ und möglichst gar nicht mehr „im“ Betrieb arbeiten sollst. Für mich macht das wenig Sinn, denn: 1️⃣ Ich verstehe Kunden und Mitarbeiter durch mein Wirken Ohne tägliche Einblicke verliere ich zu beiden
Read More