August 2 2008

Suchmaschinen

0  ​kommentare

Eine Suchmaschine ist eine Software, die Verfahren des Information Retrieval implementiert. Sie dient zur Informationsfilterung von Dateien, die in einem Computersystem abgelegt sind. Eine Suchmaschine erstellt einen Index für die Datenbasis, um Suchanfragen für jeden Suchbegriff mit einer nach Relevanz geordneten Ergebnisliste zu beantworten. Dieser Index ist vergleichbar mit einem Index-Objekt eines Datenbanksystems. Nach Eingabe eines Suchbegriffes zeigt die Suchmaschine eine Liste mit Verweisen auf relevante Dokumente. Meistens werden die Suchergebnisse mit dem Titel des Dokuments und einem mit dem Suchbegriff enthaltenen Auszug aus dem Dokument dargestellt. Suchmaschinen haben drei wesentliche Aufgabenbereiche: 

  • Generierung, Aktualisierung und Optimierung einer Datenstruktur mit Informationen über die zu durchsuchenden Dokumente. Diese Datenstruktur wird Index genannt.
  • Verarbeitung der Suchanfragen und ordnen der Ergebnisse anhand der Relevanz des indizierten Dokumentes zum Suchbegriff.
  • Aufbereitung und Darstellung der Ergebnisse in einer Form, die vor allem den Kriterien: Erwartungskonformität, Aufgabenangemessenheit und Selbstbeschreibungsfähigkeit entspricht.

Nach der von Jakob Nielson erstellten und zuletzt im Jahr 2007 aktualisierten Liste mit den zehn schlimmsten Fehlern im Webdesign ist eine schlechte Suche der zurzeit am Häufigsten gemachte Fehler auf Webseiten. In Search: Visible and Simple beschreibt Jakob Nielsen die Gründe, warum Anwender Suchfunktionen auf Webseiten erwarten. Diese sind:

  • Anwender wollen nicht die Navigation einer Seite benutzen. Sie wollen nur das finden, was sie interessiert.
  • Die Suche bietet einen Ausweg wenn sich die Anwender in der Navigationsstruktur verloren fühlen und nicht weiter wissen.

Daraus ergibt sich, dass auf größeren Webauftritten eine Suchmaschine, aus Gesichtspunkten der Usability, ein unverzichtbarer Bestandteil ist. Jedoch ist die Implementierung einer Volltextsuchmaschine und die sinnvolle Gewichtung der zu durchsuchenden Inhalte sehr aufwendig.

Veröffentlicht in Softwareentwicklung am 2. August 2008

​Über mich

Jens Jäger

Hey, ich bin Jens. Als Experte für Digitalisierung und digitale Transformation habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Dir zu zeigen, wie Du zum Gewinner der digitalen Transformation wirst - mit kostenlosen Tipps und Know How.

Das könnte dich auch interessieren

Online-Marketing Trends 2020

WordPress Sicherheit – Eine Anleitung

Besucherstatistik für WordPress ohne Cookie-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.


Dein Kommentar *

{"email":"E-Mail Adresse ungültig","url":"Website address invalid","required":"Das Feld wird benötigt"}

Java Lexikon für Recruiter