April 17 2008

Behaviour Driven Development

1  kommentare

Behaviour-Driven Development (BDD) ist eine Evolution des Denkens hinter Test Driven Development. Dabei wird die Sapir-Whorf Hypothese auf das Schreiben von Tests angewandt. Diese besagt: „zwischen den grammatikalischen Kategorien der Sprache, die eine Person spricht und wie diese Person die Welt versteht und sich in ihr bewegt, besteht eine systematische Beziehung“. Siehe Language, Thought and Reality. Selected Writings von Benjamin Lee Whorf.

Die Sapir-Worf Hypothese ist in der Linguistik umstritten. Unstrittig ist jedoch das Sprache unser Denkenin gewisser weise beeinflusst. Diese Aussage kann bis auf Wilhelm von Humboldts Essay „Über das vergleichende Sprachstudium“ von 1820 zurückgeführt werden.

Bei BDD wird im Vergleich zu TDD nicht ein Testfall definiert, sondern ein Erwartung. Das Ziel ist nicht eine Ansammlung von Tests sondern eine ausführbare Spezifikation der zu entwickelnden Software. Nach Astels „arbeitet man bereits mit BDD wenn man TDD richtig anwendet“. Es existieren spezielle BDD Frameworks die Softwareunterstützung für BDD bieten. BDD kann aber auch mit den bekannten xUnit Frameworks umgesetzt werden.

Veröffentlicht in Softwareentwicklung am 17. April 2008

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Du kannst aus B-Playern keine A-Player machen

Du kannst aus B-Playern keine A-Player machen.   Du kannst dich als Chef nur von ihnen trennen.   Mit etwas Geduld kann jeder zum A-Player werden (unter den richtigen Bedingungen)    In der Theorie stimmt das. ✅   In der Praxis leider nicht. ❌   Daran ändern auch Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und ein modernes Arbeitsumfeld

Read More

Prozesse automatisieren oder jemanden einstellen?

Prozesse automatisieren oder jemanden einstellen?   Die definitive Antwort:   Gibt es nicht.   Es kommt ganz auf dein Unternehmen an.   Meiner Erfahrung nach geht es darum, die richtige Mischung zu finden:   👫 Neue Mitarbeiter unterstützen dich sofort, aber sind nicht endlos skalierbar.   🤖 Prozessautomatisierung ist skalierbar, aber muss betreut werden.  

Read More

Ich bleibe als Chef immer nah am Tagesgeschäft.

Ich bleibe als Chef immer nah am Tagesgeschäft.   Darum arbeite ich weiterhin auch „im“ Unternehmen:   Die meisten Business-Coaches predigen, dass du als Geschäftsführer nur „am“ und möglichst gar nicht mehr „im“ Betrieb arbeiten sollst.   Für mich macht das wenig Sinn, denn:   1️⃣ Ich verstehe Kunden und Mitarbeiter durch mein Wirken  

Read More

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Werde ein Teil unseres Teams: