April 21 2008

User Centered Design

1  kommentare

User Centered Design (UCD) ist ein internationaler Standard für die benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme. Der Standard ist in der DIN EN ISO 13407 festgehalten. Darin wird ein fachübergreifender, iterativer Entwicklungsprozess beschrieben. Allerdings sind die Methoden nicht genau spezifiziert. Der Iterationszyklus endet, wenn die entwickelten Lösungen den Anforderungen entsprechen. Hier sind die vier wesentlichen Teilaufgaben des Isoprozesses beschrieben:
  1. Nutzungskontext verstehen: Bei dieser Aktivität wird eine Dokumentation erstellt, die beschreibt welche Benutzer, welche Use Cases in welcher Umgebung durchführen sollen.
  2. Spezifikation der Anforderungen: In dieser Phase werden die Anwendungsfälle und Benutzerziele, die erreicht werden müssen damit das System erfolgreich in den Produktivbetrieb gehen kann, identifiziert und beschrieben.
  3. Erstellen von Lösungen: In der Phase “Erstellen von Lösungen” werden die zuvor spezifizierten Anforderungen implementiert.
  4. Evaluierung der Lösungen: Der wichtigste Schritt des User Centered Design ist die Evaluation der Lösungen, im Idealfall durch einen Usability Test mit zukünftigen Benutzern der Anwendung. Dabei wird die Erfüllung der festgelegten Anforderungen bewertet. Festgestellte Abweichungen sind Basis für die nächste Iteration des Entwicklungsprozesses.
Der genaue Wortlaut der Norm kann bei in der DIN EN ISO 13407 nachgeschlagen werden. Eine ausführliche Beschreibung von User Centered Design findet sich in User-Centered Design. Im Practitioner's Handbook for User Interface Design werden zahlreiche praktische Beispiele für User Centered Design beschrieben.

Veröffentlicht in Softwareentwicklung am 21. April 2008

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Learnings vom Java Forum Stuttgart 2023

Wie letztes Jahr waren wir wieder beim Java Forum Stuttgart. Diesmal war die JSE  mit fünf Mitarbeitern auf der Konferenz vertreten.Das waren unsere wichtigsten Erkenntnisse:Allgemein:Das Java Forum Stuttgart ist jedes mal wieder ein grandioses Community Event. Man kann der Java User Group Stuttgart nur ein absolutes Lob für die mega Organisation aussprechen. Respekt das ein gemeinnütziger

Read More

Learnings vom Java Forum Stuttgart 2022

Das Java Forum Stuttgart hat schon zum 25ten mal stattgefunden und war ein super Event! Folgende Erkenntnisse haben wir von der Konferenz mitgenommen:Softwarearchitektur:Erst Qualitätsanforderungen definieren, dann die Architekturentscheidungen treffen.Conference Driven Development vermeiden (wenn man was cooles auf einer Konferenz gesehen hat und dann sofort in seine Projekte einbaut)Dokumentation als Code: z.B. mit Doctoolchain. Damit kann

Read More

Meine Learnings von der der Contra 2022

Nachdem die letzten beiden Jahre die meisten großen Veranstaltungen ausgefallen sind. War ich zwei Tage in Düsseldorf auf der Contra. Der Konferenz für Conversion und Traffic. Vor zwei Jahren habe ich mir die Vorträge von der Contra im Stream angeschaut. Dazu habe ich einen ausführlichen Blogpost geschrieben: Online-Marketing Trends 2020. Nachdem seit einiger Zeit wieder

Read More

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Werde ein Teil unseres Teams: