Mai 23 2008

UDD Phase 3 – Interface Design

1  kommentare

Programmierung ist im Vergleich zum Oberflächendesign sehr aufwendig und nur schwer zu verändern. Deshalb sollte man sich zuerst dem Interface einer Anwendung zuwenden. Die Oberfläche einer Software zu gestalten ist verhältnismäßig leicht. Eine Skizze auf einem Blatt Papier ist schnell angefertigt und einfach zu ändern. Ein anderer wichtiger Grund das Interface zuerst zu gestalten ist, dass die Oberfläche das Produkt ist. Die Oberfläche ist das, was die Anwender sehen und schlussendlich bezahlen sollen. Mit einer Anwendungssoftware, die zwar über großartige Funktionen verfügt aber eine unattraktive Oberfläche besitzt, wird man nur schwer Kunden gewinnen können. Bei der Gestaltung von Oberflächen sollte man sich immer das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry vor Augen führen: „Perfektion ist erreicht, nicht, wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann“  ( Wind, Sand und Sterne von Saint-Exupéry und Becker 1941, S.48). Angewandt auf die Oberflächengestaltung bedeutet Saint-Expuérys Zitat nichts anders als die Anwendung des DRY und des KISS-Prinzips. Bei umfangreichen Oberflächenänderungen oder Erweiterungen sollte von der Möglichkeit gebrauch gemacht werden in die Phase Usability Test zu springen. So kann das entworfene Design geprüft und eventuell verbessert werden, bevor zu viel Arbeit investiert wurde.

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Es gibt ein Social Network nur für KI-Agenten

Es gibt ein Social Network nur für KI-Agenten (nein nicht LinkedIn 🙂  Und die haben bereits eine Religion gegründet.Moltbook heißt die Plattform. Sie ist ein Reddit-Nachbau, aber nur für KI-Agenten. Menschen können mitlesen, aber nicht posten. Nur über die API können KI-Agenten dort aktiv werden. Und was machen die Agenten dort? Sie posten massenhaft und

Read More

Ohne zuverlässige Zeiterfassung kein Wachstum. Das haben wir am eigenen Leib erlebt …

Ohne zuverlässige Zeiterfassung kein Wachstum. Das haben wir am eigenen Leib erlebt … … denn wir haben zwischen Excel-Tabellen und externen Tätigkeitsberichten die Übersicht verloren. So hat sich der fehlende Überblick für uns ausgewirkt: ⏳ Nicht jede Arbeitsstunde wurde verrechnet. Wir haben abgeliefert, aber manchmal zu wenig Geld verlangt. ⏰ Doppelte Zeiterfassung hat unsere Produktivität gestört. Es hat uns genervt, die benötigte

Read More

Learnings vom Java Forum Stuttgart 2025

Dieses Jahr war ich mit einem Teil des JSE Teams wieder auf dem Java Forum Stuttgart: Grandioses Event. Super Vorträge. Spitzen Orga. Mega Essen. Networking vom feinsten.Hier sind meine Keytakeaways:KIKI ist Mainstream, jeder nutzt inzwischen KI-Tools.Kontext ist wichtig. Um so mehr Kontext um so besser die Ergebnisse von KI.KI halluziniert: KI spart wenn richtig eingesetzt

Read More

Du möchtest täglich 2-3 Stunden mehr für deine wichtigsten Aufgaben