August 2 2008

Suchmaschinen

0  kommentare

Eine Suchmaschine ist eine Software, die Verfahren des Information Retrieval implementiert. Sie dient zur Informationsfilterung von Dateien, die in einem Computersystem abgelegt sind. Eine Suchmaschine erstellt einen Index für die Datenbasis, um Suchanfragen für jeden Suchbegriff mit einer nach Relevanz geordneten Ergebnisliste zu beantworten. Dieser Index ist vergleichbar mit einem Index-Objekt eines Datenbanksystems. Nach Eingabe eines Suchbegriffes zeigt die Suchmaschine eine Liste mit Verweisen auf relevante Dokumente. Meistens werden die Suchergebnisse mit dem Titel des Dokuments und einem mit dem Suchbegriff enthaltenen Auszug aus dem Dokument dargestellt. Suchmaschinen haben drei wesentliche Aufgabenbereiche: 
  • Generierung, Aktualisierung und Optimierung einer Datenstruktur mit Informationen über die zu durchsuchenden Dokumente. Diese Datenstruktur wird Index genannt.
  • Verarbeitung der Suchanfragen und ordnen der Ergebnisse anhand der Relevanz des indizierten Dokumentes zum Suchbegriff.
  • Aufbereitung und Darstellung der Ergebnisse in einer Form, die vor allem den Kriterien: Erwartungskonformität, Aufgabenangemessenheit und Selbstbeschreibungsfähigkeit entspricht.
Nach der von Jakob Nielson erstellten und zuletzt im Jahr 2007 aktualisierten Liste mit den zehn schlimmsten Fehlern im Webdesign ist eine schlechte Suche der zurzeit am Häufigsten gemachte Fehler auf Webseiten. In Search: Visible and Simple beschreibt Jakob Nielsen die Gründe, warum Anwender Suchfunktionen auf Webseiten erwarten. Diese sind:
  • Anwender wollen nicht die Navigation einer Seite benutzen. Sie wollen nur das finden, was sie interessiert.
  • Die Suche bietet einen Ausweg wenn sich die Anwender in der Navigationsstruktur verloren fühlen und nicht weiter wissen.
Daraus ergibt sich, dass auf größeren Webauftritten eine Suchmaschine, aus Gesichtspunkten der Usability, ein unverzichtbarer Bestandteil ist. Jedoch ist die Implementierung einer Volltextsuchmaschine und die sinnvolle Gewichtung der zu durchsuchenden Inhalte sehr aufwendig.

Veröffentlicht in Softwareentwicklung am 2. August 2008

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Learnings vom Java Forum Stuttgart 2023

Wie letztes Jahr waren wir wieder beim Java Forum Stuttgart. Diesmal war die JSE  mit fünf Mitarbeitern auf der Konferenz vertreten.Das waren unsere wichtigsten Erkenntnisse:Allgemein:Das Java Forum Stuttgart ist jedes mal wieder ein grandioses Community Event. Man kann der Java User Group Stuttgart nur ein absolutes Lob für die mega Organisation aussprechen. Respekt das ein gemeinnütziger

Read More

Learnings vom Java Forum Stuttgart 2022

Das Java Forum Stuttgart hat schon zum 25ten mal stattgefunden und war ein super Event! Folgende Erkenntnisse haben wir von der Konferenz mitgenommen:Softwarearchitektur:Erst Qualitätsanforderungen definieren, dann die Architekturentscheidungen treffen.Conference Driven Development vermeiden (wenn man was cooles auf einer Konferenz gesehen hat und dann sofort in seine Projekte einbaut)Dokumentation als Code: z.B. mit Doctoolchain. Damit kann

Read More

Meine Learnings von der der Contra 2022

Nachdem die letzten beiden Jahre die meisten großen Veranstaltungen ausgefallen sind. War ich zwei Tage in Düsseldorf auf der Contra. Der Konferenz für Conversion und Traffic. Vor zwei Jahren habe ich mir die Vorträge von der Contra im Stream angeschaut. Dazu habe ich einen ausführlichen Blogpost geschrieben: Online-Marketing Trends 2020. Nachdem seit einiger Zeit wieder

Read More

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Werde ein Teil unseres Teams: