Mai 13 2008

UDD Phase 2 – Aufwandsabschätzung

1  kommentare

Jeder Entwickler übernimmt Storycards, die Arbeit bis zum nächsten Planungsspiel enthalten. Dabei wird die Zeiteinschätzung durch die Entwickler selbst vorgenommen. Das Einfachste dieses zu tun ist die “Wetter von gestern Methode”, die besagt, dass das Wetter heute mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche wie gestern ist. Das bedeutet das sich Entwickler mit ihren Schätzungen an vorhergehenden Aufgaben orientieren sollen. Nach jeder Iteration werden die Istzeiten mit den geschätzten Sollzeiten verglichen. So entsteht im Verlauf des Projekts eine bessere Basis für weitere Schätzungen.

Veröffentlicht in Softwareentwicklung am 13. Mai 2008

Über Jens Jäger.

Meine Mission ist es, den Unternehmens-Impact, meiner Kunden durch agile Softwareprojekte zu steigern:

  • Digitale Transformation ankurbeln.
  • Routineaufgaben automatisieren.
  • Freiraum für Innovation schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Learnings vom Java Forum Stuttgart 2023

Wie letztes Jahr waren wir wieder beim Java Forum Stuttgart. Diesmal war die JSE  mit fünf Mitarbeitern auf der Konferenz vertreten.Das waren unsere wichtigsten Erkenntnisse:Allgemein:Das Java Forum Stuttgart ist jedes mal wieder ein grandioses Community Event. Man kann der Java User Group Stuttgart nur ein absolutes Lob für die mega Organisation aussprechen. Respekt das ein gemeinnütziger

Read More

Learnings vom Java Forum Stuttgart 2022

Das Java Forum Stuttgart hat schon zum 25ten mal stattgefunden und war ein super Event! Folgende Erkenntnisse haben wir von der Konferenz mitgenommen:Softwarearchitektur:Erst Qualitätsanforderungen definieren, dann die Architekturentscheidungen treffen.Conference Driven Development vermeiden (wenn man was cooles auf einer Konferenz gesehen hat und dann sofort in seine Projekte einbaut)Dokumentation als Code: z.B. mit Doctoolchain. Damit kann

Read More

Meine Learnings von der der Contra 2022

Nachdem die letzten beiden Jahre die meisten großen Veranstaltungen ausgefallen sind. War ich zwei Tage in Düsseldorf auf der Contra. Der Konferenz für Conversion und Traffic. Vor zwei Jahren habe ich mir die Vorträge von der Contra im Stream angeschaut. Dazu habe ich einen ausführlichen Blogpost geschrieben: Online-Marketing Trends 2020. Nachdem seit einiger Zeit wieder

Read More

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Werde ein Teil unseres Teams: