Wie man ein Text-Logo erstellt - Jens Jäger - Experte für Digitalisierung

März 21 2020

Wie man ein Text-Logo erstellt

0  kommentare

Für jedes online Projekt braucht man ein Logo in ein paar Varianten. Am Anfang kann man erst mal mit einem einfachen Text-Logo starten. Um ein Logo professionell von Profis gestalten zu lassen ist später immer noch Zeit. Am Anfang sollte man sich an das KISS-Prinzip halten und schnell loslegen.

​Schritt 0 - Namen auswählen

Was immer du vor hast, dein Projekt braucht einen Namen. Wenn du noch keinen Namen hast oder du dir noch nicht 100% klar bist in welche Richtung es gehen soll? Nimm einfach erst mal deinen Namen. 

​Schritt 1 - Schriftart auswählen

Gehe auf Google Fonts. Gebe oben bei "Type something" deinen Projektnamen ein. Wähle eine Schriftart aus:

Schritt 2 - Text-Logo erstellen

Um dein Logo schell zu erstellen kannst du Canva verwenden.

Design erstellen

  • Melde dich dazu bei Canva an.
  • Klicke auf Design erstellen
  • Wähle benutzerdefinierte Abmessungen
  • ​Lege ein die Größe für auf 150 x 40 Pixel fest
  • Klicke auf Design erstellen

​Logo ​erstellen

  • ​Wähle das Element Text
  • ​Füge einen Text hinzu und trage deinen Namen ein
  • Markiere den Text, wähle die vorher ausgesuchte Schriftart aus
  • ​Vergrößere die Schirft und richte das Logo mittig aus

​Logo ​speichern

  • ​Klicke auf Veröffentlichen
  • ​​Dateityp PNG, Größe 2x
  • ​​Klicke die Checkbox "Transparenter ​Hintergrund" an, das ist eine Premium Funktion du musst dich für vorher für die Kostenlose 30 Tage ​Testversion von Canva anmelden. Wenn du es dann nicht mehr verwendest kannst du gleich wieder kündigen.
  • ​Klicke ​Herunterladen

​Logo ​in hell speichern

  • ​Für ​dunkle Hintergründe benötigst du das Logo auch in ​hell
  • ​Markiere den Text
  • ​Klicke auf ​das Textfarbe Symbol und setze die Farbe auf Weiß
  • ​Speichere auch diese Logo

Schritt 3 - Favicon erstellen

Neben dem Logo solltest du gleich noch ein Favicon erstellen. Das wird von Webbrowsers verwendet um deine Webseite z.B. in Lesezeichen darzustellen.

Design erstellen

  • Melde dich dazu bei Canva an.
  • Klicke auf Design erstellen
  • Wähle benutzerdefinierte Abmessungen
  • ​Lege ein die Größe für auf 150 x 40 Pixel fest
  • Klicke auf Design erstellen

Favicon erstellen

  • ​Wähle das Element Text
  • Füge einen Text hinzu und trage deinen Initialen ein
  • Markiere den Text, wähle die vorher ausgesuchte Schriftart aus
  • Vergrößere die Schrift und richte das Logo mittig aus

Favicon exportieren

  • Klicke auf "Veröffentlichen"
  • Dateityp PNG, Größe 0,5x
  • Klicke die Checkbox "Transparenter Hintergrund" an
  • Klicke "Herunterladen"

Das war es schon. Mehr brauchst nicht um mit deinem Text-Logo erst mal loslegen zu können.

Veröffentlicht in Digitalisierung am 21. März 2020

Über mich

Jens Jäger

Hey, ich bin Jens. Als Experte für Digitalisierung und digitale Transformation habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Dir zu zeigen, wie Du zum Gewinner der digitalen Transformation wirst - mit kostenlosen Tipps und Know How.

Hey, ich bin Jens. Als Experte für Digitalisierung und digitale Transformation habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Dir zu zeigen, wie Du zum Gewinner der digitalen Transformation wirst - mit kostenlosen Tipps und Know How.

Das könnte dich auch interessieren

Online-Marketing Trends 2020

WordPress Sicherheit – Eine Anleitung

Besucherstatistik für WordPress ohne Cookie-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.


Dein Kommentar *

{"email":"E-Mail Adresse ungültig","url":"Website address invalid","required":"Das Feld wird benötigt"}

Case Study Video: Durch Digitalisierung, smarter statt härter arbeiten.