Prozesse automatisieren oder jemanden einstellen?
Die definitive Antwort:
Gibt es nicht.
Es kommt ganz auf dein Unternehmen an.
Meiner Erfahrung nach geht es darum, die richtige Mischung zu finden:
👫 Neue Mitarbeiter unterstützen dich sofort, aber sind nicht endlos skalierbar.
🤖 Prozessautomatisierung ist skalierbar, aber muss betreut werden.
Für repetitive Aufgaben kannst du 5 neue Mitarbeiter einstellen, um sie zu erledigen.
Oder den Prozess automatisieren und einen Mitarbeiter einstellen, der dafür sorgt, dass die Automation funktioniert.
Die Prozessautomatisierung ist anfangs mit mehr Arbeit verbunden, aber zahlt sich später aus, denn:
Wenn sich die Arbeitslast verdoppelt, benötigst du plötzlich 10 Mitarbeiter, um die Aufgabe zu erledigen.
Aber mit Prozessautomatisierung maximal eine zweite Person, um die Wartung deiner Lösung zu unterstützen.
Und gleichzeitig haben deine Mitarbeiter mehr Zeit, um sich auf Aufgaben zu konzentrieren, wo sie mit ihrer menschlichen Expertise den größten Impact haben.
Wo stellst du bei Bedarf lieber mehr Mitarbeiter ein und wo setzt du auf Automatisierungen?